Musikalische Bilder

Natürliches Erwachen

Solo

Mit seinem Solo-Programm Musikalische Bilder bietet Malte Vief seine ganze Bandbreite dar: Mitnichten aufdringlich oder egozentrisch und dennoch wie eine Art „Best of“ seines Schaffens.
So wird die Hörerschaft eingeladen, aus dieser großen Fülle zu schöpfen, nach Bedarf und nach Bedürfnis.

Dabei liegt die Markanz von Viefs Musik im unmittelbaren Auftauchen von Orten, von Gefühlen, von Lebensszenen:

Die nuancierten Musikalischen Bilder verschmelzen mit einer Erfahrung von Naturelementen und eben natürlicher Transzendenz, mit großem Raum für Mensch und Menschliches.

Vief-„typisch“ – und eben deshalb immer wieder aufs Neue unglaublich – die erhebende Vielgestalt humaner Gefühlswelten und Emotionalitäten.

 

Eine weite vielfältige Reise nach Innen wie nach Außen. Das Eine im Anderen wiederfindend. Das bewegende Mysterium von Heimat.

Geführt, ja selbst-orchestriert wird dieser Reisebericht immer von genau einem Instrument:
Der Gitarre. Ob klassisch-konzertant, folkig oder via Aliquot-Gitarre neuartig virtuos.
Ob ruhig reminiszierend oder wild verarbeitend; ob tobend, wütend, kathartisch, poetisch und immerzu inspiriert: Malte Vief beschränkt sich nicht, doch vermitteln seine Klänge, Rhythmen und Melodien klare Wurzeln zum Wachsen und – auf dieser starken Basis – Flügel zum Fliegen.

Der bloße Künstler schöpft aus den bisherigen Möglichkeiten des Saiteninstrumentes, lotet diese aus, erneuert, erweitert, erschafft. Gnade, die keine Worte mehr braucht.

Wer auch mit dem Herzen hört, wird verstehen, wird finden und erleben. Hier.

Wenn du einen YouTube-Account hast, folge doch meinem Channel und du bekommst jedes neue Video in die „Inbox“:

Veröffentlichungen

Falls du meine Musik nicht über Streamingdienste hören oder über Bandcamp bestellen möchtest, kannst du mir auch einfach eine Email schreiben, und ich sende dir eine CD zu.

Mehr Klangwelten

Heavy Classic

Heavy Classic

Ensemble/Solo

Die Leidenschaft Malte Viefs und seiner Mitmusiker für Rockmusik, getragen von einer klassisch-konzertanten Ausbildung.

Ein umfassendes emotionales Spektrum, sublimiert in einem geradezu alchemistischen Zusammenklang verschiedenster musikalischer Einflüsse.

Renaissance

Renaissance

Ensemble/Solo

Wer sich auf eine musikalische Reise durch tiefste Gemüter europäischen Geistes einlassen möchte und auch in dieser Zeit unerwartete, überraschende Begegnungen nicht scheut, kann mit Malte Viefs Renaissance, die er mit seinen Mitmusikern darbietet, neu erleben, welch große Wunder Musik als seelische Nahrung zu vollbringen vermag. Nach wie vor und gerade in dieser Zeit.
Eigenkompositionen sowie Interpretationen von da Milano, Dowland und anderen.

Kammer

Kammer

Ensemble

Kammermusik - kraftvolle musikalische Bewegungen, gehaltvolle Kompositionen.
Mit Matthias Hübner (Cello) und Jochen Roß (Mandoline) ist Malte Viefs Kammer Feinstarbeit.
Reflexiv, kreativ und innovativ wie Sau wird mit wunderschönen berührenden wie überraschenden Melodien und Nuancen der Himmel ein Stück weit auf die Erde geholt anstatt von ihr weggeflogen.
Das Wahre und Schöne.