Presse

Heavy Classic

Konzert-Rock

Die Leidenschaft Malte Viefs und seiner Mitmusiker für Rockmusik, getragen von einer klassisch-konzertanten Ausbildung. Ein umfassendes emotionales Spektrum, sublimiert in einem geradezu alchemistischen Zusammenklang verschiedenster musikalischer Einflüsse. Dass der nonkonforme Vivaldi bereits „Rock“ war, das wird hier herausgespielt:
Spannende Interpretationen und Übersetzungen, kompositorischer Witz und die geheime Zutat – Das Eigene der Musiker. Wer sich mit überraschenden Virtuositäten, technischen Zauberkniffen und beseelender Menschlichkeit begeistern möchte, für den ist HeavyClassic eine freudige Fundgrube, die das Herz höher schlagen lässt: Unbedingt hören, sehen und erleben, was alles möglich ist!

Renaissance

Musik erzählt Geschichte(n)

Keine Vervollkommnung ohne Neuerungen. Die Vereinigung vermeintlich gegensätzlicher Pole, in Mensch und in Welt. Auch diese Renaissance lebt von Elementen verschiedenster Herkunft, sowie von der kontemporären Kreativität und dem gleichermaßen handwerklich-erdigem wie virtuos-visionärem Air Malte Viefs.
Wer sich auf eine musikalische Reise durch tiefste Gemüter europäischen Geistes einlassen möchte und auch in dieser Zeit unerwartete, überraschende Begegnungen nicht scheut, kann mit Malte Viefs Renaissance, die er mit seinen Mitmusikern darbietet, neu erleben, welch große Wunder Musik als seelische Nahrung zu vollbringen vermag. Nach wie vor und gerade in dieser Zeit.

Eigenkompositionen sowie Interpretationen von da Milano, Dowland und anderen.

Kammer

Stille Wasser sind Vief

Kraftvolle musikalische Bewegungen, dabei gleichmäßig, bisweilen meditativ-repititiv und – das ist das besonders angenehme Ungewöhnliche – unerschöpflich erlebnisreich. Direkte Berührung und Emotion mit Boden, subtil vollmundig und erfüllend. Perlen menschlicher Lebensszenen, muten manchmal filmisch an. Sehr persönlich und – womöglich gerade deshalb – mit einer Fülle an Wesentlichkeiten und Resonanzfeldern, die Anschluss, Anbindung und eben Resonanz anbieten, die einladen zu Innenschau, Stärkung und Kräftigung auf vielerlei Ebenen.

Mit Matthias Hübner (Cello) und Jochen Roß (Mandoline) ist Malte Viefs Kammer Feinstarbeit. Reflexiv, kreativ und erneut innovativ wie Sau wird mit wunderschönen berührenden wie überraschenden Melodien und Nuancen der Himmel ein Stück weit auf die Erde geholt anstatt von ihr weggeflogen. Das Wahre und Schöne.

Musikalische Bilder

Natürliches Erwachen

Nuancierte Musikalische Bilder verschmelzen mit einer Erfahrung von Naturelementen und eben natürlicher Transzendenz, mit großem Raum für Mensch und Menschliches. Eine weite vielfältige Reise nach Innen wie nach Außen. Das Eine im Anderen wiederfindend. Das bewegende Mysterium von Heimat.
Geführt, ja selbst-orchestriert wird dieser Reisebericht immer von genau einem Instrument:
Der Gitarre. Ob klassisch-konzertant, folkig oder via Aliquot-Gitarre neuartig virtuos.
Ob ruhig reminiszierend oder wild verarbeitend; ob tobend, wütend, kathartisch, poetisch und immerzu inspiriert: Malte Vief beschränkt sich nicht, doch vermitteln seine Klänge, Rhythmen und Melodien klare Wurzeln zum Wachsen und – auf dieser starken Basis – Flügel zum Fliegen.

Wer auch mit dem Herzen hört, wird verstehen,
wird finden und erleben. Hier.

 

Euphoryon

druckvoll-explosiver Konzert-Rock
im Duo mit Cellist Matthias Hübner

Euphoryon. Das ist konzertanter Rock! Hinter einer schüchternen Gitarre und einem braven Cello lodern musikalische Vulkane, die immer damit drohen, im nächsten Moment auszubrechen.


Euphoryon. Ein Dresdner Duo, das mit seinem einzigartigen Crossover Barock zu Rock und Klassik zu Metal macht.


Euphoryon. Das sind Malte Vief und Matthias Hübner, beide studierte Musiker und mehrfache Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, die sich von den Konventionen „seriöser“ Musik lösten, um ihr Rock-Herz in Eigenkompositionen umzusetzen. Dabei dienen ihnen auch E-Cello und effektreiche Sounds.